Vorbilder leuchten

 Der Anteil der Generation 65+ steigt in der Schweiz stetig an, von 1,5 Millionen im Jahr 2015 auf 2,2 Millionen im Jahr 2030. Besonders bei den Verkehrsteilnehmern ist die starke Zunahme offensichtlich.

Leider hat in den letzten Jahren die an schweren Verkehrsunfällen beteiligten und geschädigten Personen der Altergruppe 65+ zwischen 2006 und 2017 stark zugenommen.

 

Besonders als Fussgänger sind sie neben den Kindern viel stärker gefährdet als andere Altersgruppen. Sie erleiden die häufigsten sowie die schwersten Unfälle und sind dabei selten selbst Verursacher.

Bei Dämmerung und in der Nacht ist dabei das Unfallrisiko für Fussgänger dreimal höher als am Tag. Bei schlechter Witterung sogar zehnmal höher Mittels reflektierender, modischer Kleider können sich diese Personen schützen und gleichzeitig Vorbilder sein. Es gibt aber auch zahlreiche Hilfsmittel, die die Sichtbarkeit erhöhen und einfach anzuwenden sind: 

  • Stirnlampe
  • Manschetten
  • Leuchtwesten
  • Leuchtgürtel 
  • etc.

Sichtbarkeit schafft Sicherheit besonders im Strassenverkehr. Gut sichtbar machen und besser schützen. Das ist ein Rundumgewinn für Ihre Sicherheit.

News

Demenz, Alzheimer

Demenz, Alzheimer

Alzheimer ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Sie wurde erstmals vom deutschen Arzt Alois Alzheimer im Jahr 1906 beschrieben.

Mehr erfahren

Tipps: Festtage und Demenz

Tipps: Festtage und Demenz

Die Festtage können für Menschen mit Demenz und ihre Familien eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, wie man einfühlsam mit an Demenz erkrankten Personen während der Festtage umgehen kann:

Mehr erfahren

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar zu Fuss 

Wer dunkel gekleidet ist, wird bei Dämmerung, schlechter Sicht oder in der Nacht leicht übersehen. Abhilfe schaffen helle Kleider. Die erkennt man im Vergleich zu dunklen Kleidern in der Dunkelheit bereits aus doppelter Entfernung.

Mehr erfahren