Entlastung bei der Pflege von Angehörigen

Die Pflege eines Angehörigen zu Hause ist eine schwierige Aufgabe. Für die Familienmitglieder bedeutet das permanente Präsenz, was meist zu Lasten der Freizeit und der Zeit für sich selber geht. Hält eine solche Situation länger an, kann es zu Verschleisserscheinungen führen. Müdigkeit, Lustlosigkeit und höhere Anfälligkeit auf Krankheiten sind die Folge. 

 

Im Interesse aller Beteiligten ist dafür zu sorgen, dass Pflegende Angehörige zeitweise entlastet werden.

Aber wie kann das organisiert werden, ohne dass die pflegebedürftige Person darunter leidet?

 

Dafür gibt es die Kurzeitpflege, bei der Pflegebedürftige zeitlich begrenzt betreut werden. Eine Langzeitbetreuung hingegen entlastet die Angehörigen nicht nur kurzfristig sondern hilft der Betreuten Person den bisher üblichen Lebensalltag weiterzuführen und beinhaltet eine für die gesamte Familie längerfristige angenehme Lebenssituation. Mehr zu unseren Angeboten: Kurzzeitbetreuung

News

Demenz, Alzheimer

Demenz, Alzheimer

Alzheimer ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Sie wurde erstmals vom deutschen Arzt Alois Alzheimer im Jahr 1906 beschrieben.

Mehr erfahren

Tipps: Festtage und Demenz

Tipps: Festtage und Demenz

Die Festtage können für Menschen mit Demenz und ihre Familien eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, wie man einfühlsam mit an Demenz erkrankten Personen während der Festtage umgehen kann:

Mehr erfahren

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar zu Fuss 

Wer dunkel gekleidet ist, wird bei Dämmerung, schlechter Sicht oder in der Nacht leicht übersehen. Abhilfe schaffen helle Kleider. Die erkennt man im Vergleich zu dunklen Kleidern in der Dunkelheit bereits aus doppelter Entfernung.

Mehr erfahren