Sichtbar sein bei Dunkelheit

Ältere Fussgänger gehen langsamer und verlieren schneller das Gleichgewicht. Im Winter wird es noch dazu früher dunkel. Um im Strassenverkehr besser gesehen zu werden, sollten Senioren deshalb ihre Kleidung anpassen

Besonders gut gesehen werden weisse Schuhe oder Schuhe mit weissen Streifen. Autoscheinwerfer beleuchten Helles in Bodennähe als Erstes, so erkennt der Autofahrer den Fussgänger früher. Leichter zu sehen sind Fussgänger darüber hinaus mit heller Kleidung und mit Reflektoren an der Kleidung. Am besten geht man an einer Ampel, einem Zebrastreifen oder direkt im Schein einer Laterne über die Strasse. Machen Sie es wie die Kinder; Warten Sie bis die Räder still stehen, nehmen Sie Blickkontakt zu den Fahrzeuglenkenden auf!

BfU Video - mach Dich sichtbar - einfache Massnahmen können Leben retten

MACHEN SIE SICH SICHTBAR

Sichtbarkeit von Fussgängern

News

Demenz, Alzheimer

Demenz, Alzheimer

Alzheimer ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Sie wurde erstmals vom deutschen Arzt Alois Alzheimer im Jahr 1906 beschrieben.

Mehr erfahren

Tipps: Festtage und Demenz

Tipps: Festtage und Demenz

Die Festtage können für Menschen mit Demenz und ihre Familien eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, wie man einfühlsam mit an Demenz erkrankten Personen während der Festtage umgehen kann:

Mehr erfahren

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar zu Fuss 

Wer dunkel gekleidet ist, wird bei Dämmerung, schlechter Sicht oder in der Nacht leicht übersehen. Abhilfe schaffen helle Kleider. Die erkennt man im Vergleich zu dunklen Kleidern in der Dunkelheit bereits aus doppelter Entfernung.

Mehr erfahren