In der Schweiz wird mehr zu Hause gepflegt

Im Jahr 2017 haben rund 350'000 Personen Spitex Leistungen in Anspruch genommen und davon waren 73 Prozent älter als 65 Jahre alt. Insgesamt sind die geleisteten Pflegestunden nochmals deutlich auf über 16 Millionen angestiegen.

 

In dieser Statistik nehmen auch die Stunden der privatwirtschaftlichen Unternehmen und der selbständigen Pflegefachpersonen einen immer wichtigeren Teil ein. Hauspflegeservice.ch GmbH, mit seinen auf die Bedürfnisse der älteren Pflegebedürftigen angepassten Dienstleistungen, ist seit über 10 Jahren erfolgreich in diesem Markt tätig.

Gerade in der Demenzpflege gilt die Maxime: möglichst lange zu Hause bleiben. Wer wollte nicht bei seinen lieben und vertrauten Menschen bleiben, wenn er hilfsbedürftig ist? In späteren Phasen der Krankheit kann das allerdings schwierig werden. Wenn jemand seine Angehörigen nicht mehr erkennt und sie fragt: wer sind Sie? Gehen sie sofort aus meiner Wohnung! Dann wird das Eigene auf einmal bedrohlich und fremd.

Hauspflegeservice.ch GmbH unterstützt Familien, die Angehörige zu Hause pflegen mit einer an die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Pflegelösung. Die Kompetenz und Erfahrung in der Alzheimerbetreuung dankt unsere Kundschaft mit einer hohen Zufriedenheit. Nach der fundierten Abklärung durch die Family Nurse (Pflegefachpersonen), bieten wir mit unseren, in Demenzbetreuung geschulten Seniopair® (Betreuerin), die situativ angepasste Betreuung und Pflege. Gerade in dieser Jahreszeit sind viele Familien mit der Pflege Ihrer Angehörigen einfach überlastet. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und helfen weiter.  

News

Demenz, Alzheimer

Demenz, Alzheimer

Alzheimer ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt. Sie wurde erstmals vom deutschen Arzt Alois Alzheimer im Jahr 1906 beschrieben.

Mehr erfahren

Tipps: Festtage und Demenz

Tipps: Festtage und Demenz

Die Festtage können für Menschen mit Demenz und ihre Familien eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, wie man einfühlsam mit an Demenz erkrankten Personen während der Festtage umgehen kann:

Mehr erfahren

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar im Strassenverkehr

Sichtbar zu Fuss 

Wer dunkel gekleidet ist, wird bei Dämmerung, schlechter Sicht oder in der Nacht leicht übersehen. Abhilfe schaffen helle Kleider. Die erkennt man im Vergleich zu dunklen Kleidern in der Dunkelheit bereits aus doppelter Entfernung.

Mehr erfahren